Reparaturwerkstatt (SJ 22/23)

Schüler:innen der GTGS- Scheidt leben das Konzept der Nachhaltigkeit

Getreu dem Motto „Aus Alt mach Neu“ setzt sich die Schulgemeinschaft für die nachhaltige Verwendung von Spielmaterialien ein.

Reparaturwerkstatt

In so genannten Reparaturwerkstätten reparieren die Kinder unter Anleitung Fahrzeug und co.

Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit erlernen die Schüler:innen handwerkliche Fähigkeiten.

Reparaturwerkstatt

Der Fokus wird nicht nur auf fahrbare Spielgeräte gerichtet, sondern auch auf die Langlebigkeit von Gesellschaftsspielen, Puzzle etc. Somit reparieren die Schüler:innen beschädigte Spielkartons, oder basteln fehlende Spielfiguren selbst nach. Dadurch rückt der sensible Umgang mit den Spielmaterialien ins Bewusstsein der Kinder und die Selbstwirksamkeit wird gefördert.

Reparaturwerkstatt

Ebenso finden sich auch sogenannte Upcycling-Projekte im Schulhaus wieder. Unser „Gescheidter-Roboter“ aus wiederverwendbaren Materialien schmückt den Eingangsbereich unseres Schulhauses.

Roboter Upcycling

Unsere Neigungsgruppen (SJ 22/23)

Neigungsgruppe "Kreativ durchs Jahr" (Ruth-Sophie Klett) In der Neigungsgruppe "Kreativ durchs Ja... -->

Fair-Trade Projekttag am 2. Mai (SJ 22/23)