Besuch der Ministerin (SJ 22/23)

Kurz vor den Sommerferien hatten wir noch hohen Besuch.

Frau Staatsministerin Ryglevski aus Berlin, unsere Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot und einige andere Gäste aus der Politik und dem Ministerium haben uns am 19.07.23 besucht.

MBK Besuch
Foto: MBK

Sie haben sich besonders für unser Nachhaltigkeitskonzept interessiert.

Wir haben sie mit unserem neuen Schulsong begrüßt, den wir in diesem Schuljahr mit Oku, einem bekannten saarländischen Musiker und Kollegen komponiert und eingeübt haben.

Danach haben Frau Krebs und einige Kinder kurz erklärt, dass wir beim ersten Durchgang zur Schule der Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden, seit 2014 Fairtrade-Schule sind und was das bedeutet.

Die Kinder der Neigungsgruppe „Wir für die Welt“ haben unsere Gäste dann zu den verschiedenen BNE-Inseln in unserem Schulhaus geführt.

Besuch MBK
Foto: MBK

Dabei erfuhren die Besucher von den verschiedenen Projekten, die wir regelmäßig anbieten, was unsere Insel „Miteinander“ bedeutet und wie Demokratieerziehung und Mitbestimmung bei uns gelebt wird. Auch über den Klimaschutz und unser Engagement für den Fairen Handel konnten die Kinder ausführlich berichten.

MBK Besuch
Foto: MBK

Als Abschluss haben wir noch unseren Trickfilm „Klasse des Fairen Handels“ gezeigt, der erklärt warum es so wichtig ist sich dafür einzusetzen. Dann gab es fair gehandelten Kaffee im Teamraum und einen schönen Austausch.

Spenden: Von Kindern für Kinder (SJ 22/23)

Das Schülerparlament der GTGS SB-Scheidt hat stellvertretend für die Schüler:innen der Schule die... -->

Mediation an unserer Schule (SJ 22/23)

Mediationsprogramm wieder neu aufgelebt Vergangen Spätsommer (2022) startete nach der „Corona-... -->