head_bild_schulprojekte

Weihnachtliches Fairtrade Café (SJ 25/26)

Wieder einmal war unser Schulhaus sehr gut besucht. Unsere Neigungsgruppe "Wir für die Welt" hatte zuvor die gesamte Schulgemeinschaft für diesen Freitagnachmittag eingeladen, um einige schöne Stunden zu verbringen.

Fair Trade Cafe 2025

Die Vorbereitungen für das Fair Trade Café, das kurz vor dem ersten Advent stattfand, liefen bereits seit mehreren Wochen. Nachdem die Kinder der NG "Wir für die Welt" Waren bei Gepa und Weltpartner ausgesucht hatten, wurde eine Großbestellung aufgegeben. Danach wurde der Wareneingang kontrolliert und die Produkte mit Preisen für den Verkauf versehen. Als Generalprobe übten die Kinder den Verkauf vorher mit Spielgeld, bevor es am Freitag mit echten Euros weiterging.

Fair Trade Cafe 2025

Fair Trade Cafe 2025

Fair Trade Cafe 2025

Fair Trade Cafe 2025

Fair Trade Cafe 2025

Moritz, unser ehemaliger Schüler, stellte ein neues Projekt vor, das er mit Spendengeldern, die auch aus Scheidt kommen, zukünftig unterstützt. Hier gibt es mehr Infos: https://www.nsettefoundationuganda.org/

Die Neigungsgruppen Rock und Pop, Theater und Musical brachten wunderschöne Abwechslung in die Veranstaltung. Die Kinder tanzten, sangen, musizierten und spielten den Zuschauer:innen lustige Sketche vor. 

Alle Kuchen und Muffins waren am Ende aufgegessen und auch beim Fairen Verkaufsstand waren Popquins & Co mal wieder ausverkauft.

Unser herzliches Dankschön geht an dieser Stelle an den Förderverein und die Helfer:innen vor Ort an diesem Nachmittag. Durch die Bäcker:innen der 3. Klassen ist das Café überhaupt erst möglich - DANKE für die Kuchenspenden. Außerdem gebührt der Dank den Leitungen der Neigungsgruppen, die Aufführungen einstudiert hatten.

 

Bundesvorlesetag 2025 (SJ 25/26)

Am Freitag, den 21.11.2025 haben wir uns traditionell wieder am Bundesvorlesetag beteiligt. Dorota W... -->

Unsere Klimameilen bei der UN-Klimakonferenz in Belém (SJ 25/26)

Wir haben Post vom Klimabündnis bekommen, die wir gern teilen möchten:   Kindermeilen -... -->

Elterninfos:

Schuljahr 2025/26