Tagung "Schule der Nachhaltigkeit" (SJ 21/22)

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir als Schule der Nachhaltigkeit zertifiziert. Für unsere Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden wir vom Ministerium für Bildung und Kultur ausgezeichnet.

Am 3.11.21 fand in der Saarbrücker Congresshalle das Netzwerktreffen der saarländischen Schulen der Nachhaltigkeit statt, an dem Schulleiterin Jessica Krebs zusammen mit Luzia Pesch teilnahm, um die Schule zu vertreten.

Foto: M. Malter-Gnanou
Foto: M. Malter-Gnanou

Nach dem inspirierenden Vortrag zum FreiDay von Margret Rasfeld, stellten Kooperationspartner auf dem "Markt der Möglichkeiten" ihre Bildungsangebote vor. Neben der Fairtrade Initiative waren auch das Schullandheim Spohns Haus, die Naju, der BUND, das NES und viele andere Initiativen, die im Bereich BNE Bildungsangebote in Schulen anbieten, vertreten.

Musikalisch wurde der Nachmittag von der Künstlerin Johanna Zeul, die sich mit ihrer Musik für Klimaschutz einsetzt.

Hier gibt es einen kurzen Film über die Tagung zu sehen.

Klimameilenwoche 2021 (SJ 21/22)

Erneut haben wir uns zu Beginn des Schuljahres 2021/22 an der Aktion "Klimameilen sammeln" bete... -->

Bundesvorlesetag "Glück" (SJ 20/21)

Am Freitag, dem 13. November fand unser diesjähriger Bundesvorlesetag coronabedingt auf Klasseneben... -->