Faires weihnachtliches Elterncafé (SJ 22/23)

Nach vielen Monaten coronabedingter Zwangspause war es am 9.12.22 endlich wieder soweit. Das lang ersehnte und von der Schulgemeinschaft sehr geschätzte Elterncafé konnte wieder stattfinden.
Die Kinder der Neigungsgruppe „Wir für die Welt“ trafen in den Wochen vorher zusammen mit Frau Münster-Biehl alle notwendigen Vorbereitungen.
Wir besprachen, welche Produkte aus fairem Handel wir zum Verkauf anbieten sollen, wir kalkulierten die Verkaufspreise, wir sortierten die Waren ins Lager ein, wir beschrifteten die Preisschilder und teilten die Dienste für den Verkaufsstand und den Kaffee- und Kuchenstand ein.

Elterncafe
Einige Eltern der beiden vierten Klassen spendeten Kuchen und Muffins, so dass am 9.12. ein wunderbares Kuchenbuffet bereitstand. Frau Meiser-Storck und Frau Herrmann unterstützten die Kinder tatkräftig in der Küche und halfen beim Kaffeekochen und beim Verkauf von Kuchen und Getränken.

Pünktlich um 15 Uhr startete das Elterncafé und immer mehr Eltern, Großeltern, … und auch Geschwisterkinder trudelten ein und machten es sich in den Essräumen unserer Schule bequem zu einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen und einem netten Gespräch mit anderen Gästen des Elterncafés.
Der Ansturm auf den Verkaufsstand war auch enorm, so dass bereits nach kurzer Zeit die heißgeliebten sauren Schlangen und anderen Gummibärchen ausverkauft waren. Auch Schokolade, Schokoriegel, Popquins und Kaffee wurden gerne gekauft.

Elterncafe
Die Kinder, die zum Dienst am Verkaufsstand eingeteilt waren, unterstützten sich gegenseitig beim Zusammenrechnen der Preise und bei der Herausgabe des Wechselgeldes. Auch Kinder, die nicht zur Neigungsgruppe gehörten, halfen mit und hatten Freude daran.

Eine Plakatwand und ausgelegte Flyer informierten über den Fairen Handel. In den Vorbereitungen zum Elterncafé hatte Frau Münster-Biehl den Kindern unter anderem den Sternsingerfilm „Für Kinder erklärt: So funktioniert fairer Handel“ gezeigt, in dem sehr gut und verständlich erklärt wird, was fairer Handel ist und was er bei den Menschen, die die Produkte herstellen bewirkt. Dadurch konnten die Kinder auch Fragen zum fairen Handel beantworten.

Bei einer Nachbesprechung in unserer auf das Elterncafé folgenden Neigungsgruppenstunde erklärten die Kinder einstimmig, dass das Elterncafé ein voller Erfolg war und sie waren stolz, dass sie durch ihr Engagement mit dazu beigetragen hatten.

Bundesvorlesetag 17.11.2022 (SJ 22/23)

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns am Bundesvorlesetag beteiligt und das Vorlesen in den Mittelp... -->

Ergebnis Klimameilenwoche 19.09. bis 25.09.2022 (SJ 22/23)

Auch zu Beginn des Schuljahres 2022/23 hieß es wieder: Geh zu Fuß - Spare Energie - Iss regio... -->