Einweihung der Hochbeete mit OB'in Britz (SJ 18/19)

Charlotte Britz lobt Zusammenarbeit an Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt

OB’in besucht Grundschule Scheidt zur Einweihung der neuen Hochbeete, die in Zusammenarbeit entstanden sind.

„I like the flowers, i like the daffodils…“ singen die Kinder der Klasse 3.1 in drei Sprachen stolz vor. Ein kunterbuntes Frühlingsgedicht geben die Erstklässler der 1.1 zum Besten. Heute (11.04.2019) gibt es in der Grundschule Scheidt Besuch von der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

britz

Grund ist die Fertigstellung und Einweihung der drei neuen Hochbeete. „Die Kinder haben sich sofort mit Begeisterung ins Zeug gelegt“, erzählen die Erzieherin Birgit Quien und die Klassenlehrerin Sarah Bisanz. Nahezu eine Tonne Eselsmist wurde von den Kindern von einem Anhänger in die Hochbeete und in den Kompostierer geschaufelt.

esel

Der Mist war eine „Spende“ von „Anton“, einem Bergesel, den der Waldpädagoge Arnulf Staap zu seiner Neigungsgruppe Waldräuber manchmal mitbringt. „Die Hochbeete passen besonders gut zu unserem Schulschwerpunkt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, lobt die Schulleiterin Jessica Krebs und gibt das Wort weiter an die Kinder, die das Projekt und die Entwicklung im Detail vorstellen.

hochbeet

Die Dudweiler Gärtnerei Birkenmeier hat die Kinder bei der Schichtung der Hochbeete beraten. „Um die Hochbeete ganzjährig zu nutzen, sollte man bei der Schichtung einiges beachten“, erklärt Nicole Birkenmeier. „Jugendliche vom „Zentrum für Bildung und Beruf Saar“ haben die Hochbeete zusammengebaut und die kunstvollen Waldtiere an den Ecken geschnitzt“ berichtet Sebastiano Curcuruto, Leiter des SPB/Hortes, und dankt allen Beteiligten. „Ein tolles, nachhaltiges Projekt für die Kinder und das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit“, lobt die Oberbürgermeisterin die Verantwortlichen. Charlotte Britz und die geladenen Gäste halfen bei der Erstbepflanzung von Zucchini, Minze und Möhrensamen. „Nach den Eisheiligen pflanzen wir noch weitere Kräuter und unser vorgezogenes Gemüse. Wir freuen uns schon auf die Ernte im Sommer“ erzählen die Kinder erwartungsvoll.

Hochbeet

Projekttag "Fair für die Welt" (SJ 18/19)

Am Mittwoch, den 27.03.2019 drehte sich in der GTGS Saarbrücken-Scheidt alles um das Thema "Fair fÃ... -->

Unser neuer Schulhofgarten (SJ 18/19)