Sitten und Bräuche in Frankreich: La Galette des Rois (SJ 17/18)

Die Tradition der „Galette des Rois“ wurde auch dieses Jahr in der Ganztagsgrunschule Scheidt in jeder Klasse erlebt. Das gemeinsame Essen ist immer noch ein schönes gemeinsames Erlebnis. Besonders spannend war: wer bekommt dieses Jahr „la fève“?

Die Königinnen und Könige waren

Milan und Jamie aus der Klasse 1.1

Maximilian und Ben aus der Klasse 1.2

Jeremiah und Miguel aus der Klasse 2.1

Sophie und Aasiyah aus der Klasse 2.2

Lena und Emma aus der Klasse 3.1

Hannah und Marcel aus der Klasse 3.2

Hannah, Leyla und Gregor G. aus der 4.Kl

Zur Erinnerung:

In Frankreich ist die „Galette des Rois“ eine wichtige Tradition, die am 6.Januar stattfindet. Damit wird „l’Epiphanie“ (Fest der Heilige Drei Könige) gefeiert.

In dieser „Galette“ wird eine kleine Porzellanfigur (la fève) eingebacken. Es wird so gefeiert: Zur Feier lädt man Freunde oder Verwandte ein. Der Jüngste setzt sich unter den Tisch. Anschließend fragt ihn die Mutter, beziehungsweise der Vater:“c’est pour qui?“, das heißt: Wer kriegt das Stück? Das Kind darf bestimmen, wer das Stück bekommt (z.B le grand-père). Wenn jeder sein Kuchenstück bekommen hat, setzt sich das Kind wieder an seinen Platz. Dann dürfen alle mit dem Essen anfangen. Wer die Figur in seinem Kuchenstück findet, bekommt eine Krone und ist für einen Tag König oder Königin.

Hier noch einige Fotos von den Königinnen und Königen:

Weihnachtliches faires Elterncafé (SJ 17/18)

Am Freitag, den 15.12.2017 fand das zweite Elterncafé in diesem Schuljahr ganz unter dem Motto „W... -->

1. Platz beim Wettbewerb "KlimaKids Saarbrücken" (SJ 17/18)

Am 4.12.2017 hat unsere Schule im Saarbrücker Rathaus gleich drei 1. Preise beim Wettbewerb "KlimaK... -->